Booking

Du suchst für Deinen Auftritt in Innsbruck eine voll ausgestattete Bühne, auf der Du Dein musikalisches Schaffen vor interessiertem Publikum präsentieren kannst? the early bird bietet Dir eine ausgezeichnete Akkustik, gute technische Ausstattung und kompetente Betreuung!
book now

Nicht zum ersten Mal hier?

Ich kenne die Rahmenbedingungen bereits und möchte sofort einen neuen Termin buchen!

your passion is our motivation

Für MusikerInnen, die sich Genres abseits des kommerziellen Mainstreams widmen, bieten sich in Tirol kaum Möglichkeiten an, in einem angemessenen Rahmen auftreten zu können. Abgesehen davon, dass die in Frage kommenden Lokalitäten an einer Hand abzählbar sind, werden für Auftrittsmöglichkeiten neben Raummieten und Leihgebühren für Equipment oft sogar Honorare für das hauseigene Personal berechnet.

Anders im the early bird, denn hier steht echte und ehrliche Live Musik im Mittelpunkt! Die einzigartige Besonderheit liegt dabei im Konzept der "unkuratierten Bühne", woraus sich ein buntes und vielseitiges Musik-Programm ergibt.

favorite genres

Stilistisch stehen im the early bird sicher Jazz und Improvisierte Musik sowie Singer/Songwriting im Vordergrund, aber auch andere Genres und Cross Over Projekte sind gerne gesehen.

Für ausschließlich elektronische Musik, reine Cover-Bands, laute Hard-Rock Musik oder Schlager beziehungsweise volkstümliche Musik sowie anspruchslosen Mainstream fehlen uns und unseren Anrainern die Nerven!

Wenn Du uns wegen eines Auftritts kontaktierst, schick bitte unbedingt Links zu Hörproben und/oder Videos sowie eine aussagekräftige Kurzbiographie mit, damit wir uns ein Bild von Deinem Schaffen machen können!

this is the deal

Grundsätzlich sind alle Konzerte im the early bird bei freiem Eintritt zugänglich. Nur so ist es möglich, das zwar interessierte, aber Neuem gegenüber vorsichtige Publikum zu Auftritten auch unbekannter MusikerInnen anzulocken.

Da die Einnahmen aus dem Barbetrieb gerade einmal die laufenden Kosten decken, können wir leider keine fixen Gagen bieten. Es hat sich aber bestens bewährt, dass wir während des Konzerts Spenden für die MusikerInnen sammeln. Dadurch landen je nach Begeisterung des Publikums im Durchschnitt rund € 7,00 pro Gast in unserem berühmten Hut! Zusätzlich zur kostenlosen Verpflegung mit Getränken aus unserem regulären Angebot* für Mitwirkende kommt so zwar keine fix kalkulierbare, aber respektable Aufwandsentschädigung zusammen.

Hast Du in diese Methode kein Vertrauen und möchtest stattdessen unbedingt Eintritt verlangen, musst Du leider selbst als Veranstalter auftreten. In diesem Fall musst Du Dich auch selbst um Einlass und Kassa, die Veranstaltungsmeldung bei den zuständigen Behörden, die ordnungsgemäße Registrierung der Eintrittskarten und die Abführung von Vergnügungssteuer, Kriegsopferabgabe, allfälligen Abgaben an Verwertungsgesellschaften und sonstigen Steuern und Abgaben kümmern!

Außerdem weisen wir darauf hin, daß wir als gemeinnütziger, aber leider unsubventionierter Verein aufgrund der prekären finanziellen Gesamtsituation derzeit leider weder zu Übernachtung noch Reisespesen beitragen können! Wir sind aber gerne behilflich, günstige Unterkünfte zu organisieren!

first come first serve

Weil the early bird sich in der kurzen Zeit seines Bestehens einen wirklich ausgezeichneten Ruf erarbeitet hat, häufen sich selbstverständlich auch Anfragen nach Terminen, die wir nach dem „First Come First Serve“-Prinzip vergeben. Sichere Dir also Deinen Wunschtermin nach Möglichkeit mindestens 3 Monate im Vorhinein!

Ob Dein Wunschtermin noch frei ist, kannst Du schnell und einfach über die Datumswahl im Reservierungsformular checken: dort sind nur freie Termine wählbar!

Anfragen beantworten wir auf jeden Fall, auch wenn einmal ein paar Tage verstreichen, bis wir die Zeit und Ruhe für Dein Anliegen und eine Antwort darauf finden.

Wir reißen uns zum großen Teil ehrenamtlich nahezu rund um die Uhr die Beine aus, um die Existenz von the early bird zu sichern und auch in Zukunft ein Zuhause für ein musikinteressiertes Publikum und begeisterte MusikerInnen bieten zu können. Gönne uns daher bitte unsere wohlverdienten Ruhezeiten und kontaktiere uns telefonisch nur in Ausnahmefällen und nach Möglichkeit nicht vor 11:00 Uhr. Davor träumen wir nämlich noch von den Konzerten am Vortag oder widmen unsere spärliche Freizeit unseren Lieben!

Dein Wunschtermin

Checke jetzt, ob Dein Wunschtermin verfügbar ist und schicke uns am Besten gleich eine unverbindliche Reservierungsanfrage!

  • Legende
  • Freier Termin
  • Reservierter Termin
* Bierspezialitäten und Spirituosen ausgenommen

Bitte haben Sie etwas Geduld! Dieser Dialog schließt automatisch, wenn das Laden der Inhalte abgeschlossen ist!